nach oben

Filter

Bitte kurze Suchworte bis max. 3 Zeichen vermeiden. Kurze Teilworte werden zwar in den Suchvorschlägen gefunden, aber nicht in den Suchergebnissen. Bitte deshalb z.B. nach "Böller" suchen (nicht nach "Böller 123") und dann den passenden Artikel rechts aus der Ergebnistabelle auswählen.

Feuerwerk-Neuheiten 2022  2023  2024 

Merklisten

Häufig gesuchte Begriffe
Die 30 häufigsten Suchbegriffe der letzten 30 Tage

Spezial-Rakete / Spezial-Diamant-Rakete | Comet Feuerwerk

Spezial-Rakete / Spezial-Diamant-Rakete

  • um 1969: mit bunten Sternen (ganz altes Design)
  • 1970er: mit Diamant-Kometen (grün-weißes Zacken-Design)
  • ab 1995 mit rot-grünem Verwandlungsstern (gelb-blaues Design)
Typ
Rakete
Anbieter / Importeur
Comet Feuerwerk
Hersteller
Comet
Artikel-Nummer
108
Klasse / Kategorie
Klasse II
BAM-Nr. / Ident-Nr.
BAM-PII-0533  (BAM-Zulassung erloschen!)
Reg-Nr. / CE-IDENT
unbekannt
Gefahrgutklasse (ADR)
1.4 G
Land
Deutschland
Neuheit im Jahr
unbekannt
Letzte Produktion im Jahr
2002
Effekte

Technische Details

Schusszahl
1 Schuss   (flexibel suchen 1 - 2 Schuss)
Kaliber
unbekannt
Brenndauer
5 s   (flexibel suchen 4 - 6 s)
Effekthöhe
50  m   (flexibel suchen 40 - 60 m)
NEM
unbekannt
Bruttogewicht
unbekannt
Sortenrein
Ja
Ersatzzündschnur
Nein
Abmessungen
unbekannt
Sicherheitsabstand
unbekannt
Verpackungseinheit
10 Stück je Originalpackung
Sonstiges
  • eine "Spezial-Rakete" mit der Art.Nr. 108 war sehr lange - über Jahrzehnte - als Treiberrakete im Comet-Sortiment
  • als Neuheit tauchte sie bereits vor 1969 auf, hieß damals zunächst "Spezial-Diamant-Rakete" und hatte die alte BAM-Zulassung BAM 1914/II (vgl. das Bild von daniel boom, hochgeladen von Inflammable)

  • in den 1970er-Jahren wechselte dann das Design deutlich: jetzt war die Treiber-Banderole grün, mit 2 weißen Zick-Zack-Linien (siehe ebenfalls ein Bild von daniel boom)

  • von dieser Version in grün-weiß gab es im Laufe der Jahre mindestens 3 leicht unterschiedliche Varianten; davon hatte die älteste noch eine deutlich längere Treiberhülse
  • alle diese Varianten hatten aber noch eine "echte" Befüllung mit Sternen (Schüttrakete mit silbernen Sternen bzw. "Diamant-Kometen")

  • 1995 gab es dann wieder einen sehr deutlichen Wechsel im Design; jetzt war die Banderole gelb-blau gefärbt (vgl. z.B. die Bilder von Megaknall und Holli)

  • zudem hatte die Spezial-Rakete jetzt keine Füllung mit Sternen mehr (also kein Bukett), sondern stieg nur noch mit einem in der Farbe wechselnden Schweif auf - dies allerdings besonders hoch; Comet verzichtete auch noch bei einigen anderen der kleinen Treiberraketen ab ungefähr dieser Zeit auf eine Füllung mit Sternen und machte sie dadurch zu reinen "Aufstiegs-Raketen"; das erschien vielen Fans als etwas seltsam und enttäuschte sicherlich manchen Käufer....
  • die Beschreibung dieses Effektes durch Comet lautete: "mit rot-grünem Verwandlungsstern"

  • ab 2003 war eine "Spezial-Rakete" dann nicht mehr im Comet-Katalog gelistet

Umlabelungen
Keine vorhanden
Testberichte, Seiten
und Diskussionen
Keine vorhanden
FINALE | Fireworks VDL
    Spezial-Rakete / Spezial-Diamant-Rakete
    2 Bewertungen
    2 Bewertungen - 4,00 Durchschnittsnote
    1. 5 Sterne0
    2. 4 Sterne2
    3. 3 Sterne0
    4. 2 Sterne0
    5. 1 Stern0
    ∅-Verkaufspreis in Deutschland
    0 €
    957x angesehen seit 2015


    Videos

    Anmelden, um Videos zu verlinken

    Anmelden, um Spezial-Rakete / Spezial-Diamant-Rakete zu bewerten

    2020: 1 Kommentar und Bewertung · ∅-Note: 1 Bewertung - 4,00 Durchschnittsnote

    2014: 1 Kommentar und Bewertung · ∅-Note: 1 Bewertung - 4,00 Durchschnittsnote