nach oben

Filter

Bitte kurze Suchworte bis max. 3 Zeichen vermeiden. Kurze Teilworte werden zwar in den Suchvorschlägen gefunden, aber nicht in den Suchergebnissen. Bitte deshalb z.B. nach "Böller" suchen (nicht nach "Böller 123") und dann den passenden Artikel rechts aus der Ergebnistabelle auswählen.

Feuerwerk-Neuheiten 2022  2023  2024 

Merklisten

Häufig gesuchte Begriffe
Die 30 häufigsten Suchbegriffe der letzten 30 Tage

Nico-Böller (groß / Kal. c) [alte BAM 1372-II] | Moog-Nico

Nico-Böller (groß / Kal. c) [alte BAM 1372-II]

mit Reibkopf

Typ
Knallkörper, zylindrisch mit Reibanzündung
Anbieter / Importeur
Moog-Nico
Hersteller
unbekannt
Artikel-Nummer
046
Klasse / Kategorie
Klasse II
BAM-Nr. / Ident-Nr.
BAM-PII-1372  (BAM-Zulassung erloschen!)
Reg-Nr. / CE-IDENT
unbekannt
Gefahrgutklasse (ADR)
unbekannt
Land
Deutschland
Neuheit im Jahr
unbekannt
Letzte Produktion im Jahr
unbekannt
Effekte

Technische Details

Schusszahl
unbekannt
Kaliber
unbekannt
Brenndauer
unbekannt
Effekthöhe
unbekannt
NEM
unbekannt
Bruttogewicht
unbekannt
Sortenrein
Ja
Ersatzzündschnur
Nein
Abmessungen
unbekannt
Sicherheitsabstand
unbekannt
Verpackungseinheit
unbekannt
Sonstiges
  • Mitte der 60er-Jahre brachte Nico 3 Größen der "Nico-Böller mit Reibkopf" heraus, ohne dass eine Kaliber-Angabe jeweils explizit aufgedruckt war:

  • Art.Nr. 046 a (klein / entspr. Kal. a) - vgl. separaten DB-Eintrag

  • Art.Nr. 046 b (mittel / entspr. Kal. b) - vgl. separaten DB-Eintrag

  • Art.Nr. 046 (groß / entspr. Kal. c) - wird HIER abgehandelt

  • Bei der Umstellung auf die neue BAM-Nrn.-Systematik um 1970 herum (dann BAM-PII-xxxx) wurden offenbar die Kal. a / b neu zugelassen und weitergeführt.

  • Das Kal. c des "Nico-Böllers mit Reibkopf" (Art.Nr. 046) lief dagegen offensichtlich aus; jedenfalls findet sich - bislang - kein Hinweis, dass es diesen c-Reibböller auch noch mit neuer BAM gab.

  • Fakten zum c-Kaliber:

  • ca. zwischen 1965 und 1970 erhältlich

  • (alte) BAM 1372 II
  • Art.Nr. 046
  • hinten gewürgt (Kal. a / b aus dieser Reihe: hinten NICHT gewürgt)
Umlabelungen
Keine vorhanden
Testberichte, Seiten
und Diskussionen
Keine vorhanden
FINALE | Fireworks VDL
    Nico-Böller (groß / Kal. c) [alte BAM 1372-II]
    1 Bewertungen
    1 Bewertung - 5,00 Durchschnittsnote
    1. 5 Sterne1
    2. 4 Sterne0
    3. 3 Sterne0
    4. 2 Sterne0
    5. 1 Stern0
    ∅-Verkaufspreis in Deutschland
    0 €
    572x angesehen


    Videos

    Leider noch keine Videos vorhanden.
    Anmelden, um Videos zu verlinken

    Anmelden, um Nico-Böller (groß / Kal. c) [alte BAM 1372-II] zu bewerten

    2022: 1 Kommentar und Bewertung · ∅-Note: 1 Bewertung - 5,00 Durchschnittsnote

    • Auch schon vor Mitte der 1960er (spätestens 1960) gab es einen großen Reibkopfknaller mit der Art.nr. 046.
      Es gab noch kleinere, durch die Namen nicht zueinander zu einer Größenserie gehörende Knaller mit den Nummer 035a bis c (Pirat, Petarde und Duplex), die hier aber nicht gemeint sein sollten.
      Zwischen 1961 und 1968 kam ein kleinerer Reibkopfknaller dazu, der aber größer als die 035er ist. Von da an wurde der vormals einzige große 046 zu 046b, entsprechend der kleinere zu 046a (BAM 1994), zudem bekamen nun beide auch den Namenszusatz "Kal. a" und "Kal. b".
      Einen Reibkopfknaller Kal. c hat es nie gegeben!
      Der alte 046 ist genauso groß wie der jüngere 046b.
      Beide wurden ab 1970 nach der Novellierung des Sprengrechts neu zugelassen.
      Auch noch mit der Nr. 046 gab es eine ungewürgte Version.
      Nico blieb nur bei der großen Version, die auch bis in die 1980er "Nico-Böller mit Reibkopf" hieß.
      Nur bei Moog gab es a und b, die ungewöhnlicherweise das Präfix "Nico-" im Namen hatten.
      In Deutschland gekauft